Englisch Text Korrektur ist für die meisten Nichtmuttersprachler*innen eine Herausforderung. Sowohl bei der grammatikalischen Korrektheit als auch in der Rechtschreibung fallen Ihnen Ihre eigenen Fehler nur selten auf. Dabei sind korrekte und flüssig lesbare Texte vor allem für Unternehmen wichtig, um einen professionellen und kompetenten Eindruck bei den Kund*innen zu hinterlassen.

Auch für die SEO-Optimierung Ihrer Website ist die Qualität Ihrer Texte von Bedeutung. Je qualitativ hochwertiger Ihr Content, desto höher ranken Sie bei Google.

Englisch Text Korrektur Tools

Es gibt so einige hilfreiche Tools, die Ihnen dabei helfen, bessere englische Texte zu verfassen oder Ihre bereits vorhandenen Texte zu verbessern. Wir stellen Ihnen unsere Top 5 vor...

Grammarly:

Ganz klar eines der besten Tools, die Sie für die Englisch Text Korrektur verwenden können. Grammarly begleitet Sie während dem Schreiben und hilft somit unmittelbar. Rechtschreibfehler werden sofort erkannt und das Programm schlägt Ihnen kontextspezifische Korrekturen vor. Dies gilt auch für potenzielle Grammatik-, Interpunktions-, Wortwahl- und Stilfehler. Diese werden durch eine künstliche Intelligenz herausragend erfasst. Grammarly ist als Web- oder Desktop-Editor, als Browsererweiterung für Chrome, Safari, Firefox und Edge sowie als App für iOS und Android erhältlich. Der Premium-Service ist gegen eine monatliche oder jährliche Zahlung erhältlich. In dieser Version wird sogar eine Plagiatsprüfung durchgeführt. 

Hemingway:

Namensgeber für dieses hervorragende Programm ist der US-amerikanische Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Ernest Hemingway. Die App hebt lange, komplexe Sätze und häufige Fehler farblich hervor und signalisiert Ihnen so, was Sie noch verändern müssen. Wenn Sie einen gelb markierten Satz sehen, sollten Sie ihn kürzen oder in zwei Sätze teilen. Wenn Sie eine rote Hervorhebung sehen, ist Ihr Satz so verschachtelt und kompliziert, dass Ihre Leser*innen daran scheitern werden, ihn zu verstehen. Versuchen Sie, diesen zu bearbeiten, um die rote Markierung zu entfernen. Es werden aber auch Passiv-Strukturen, schwache Adverbien und unnötig lange Wörter farblich markiert. Das Tool schlägt Ihnen bessere Alternativen für solche Textpassagen vor. 

PaperRater:

Dies ist ein ähnliches Programm wie Grammarly. PaperRater analysiert Ihren Text, macht Sie auf Rechtschreib- und Grammatikfehler aufmerksam und erkennt zugleich Plagiate. Hierfür nutzt das Tool eine Datenbank, die mehr als 10 Milliarden Dokumente beinhaltet. Ein Vorteil von PaperRater ist, dass das System Ihre Arbeit bewertet und Ihnen dadurch immer einen Überblick bietet, wie gut Ihr Text wirklich ist.  

Ginger:  

Sogar vielen Muttersprachler*innen unterlaufen Fehler bei “you” und “you’re” oder bei der Unterscheidung zwischen “their”, “they’re” und “there”. Diese Probleme haben Sie mit Ginger nicht, denn es stellt Ihre Rechtschreibung in Kontext mit dem, was Sie auszudrücken versuchen. Außerdem gibt Ihnen die Software die Möglichkeit, Ihre Grammatik zu korrigieren und sie sofort anzupassen. Nicht umsonst ist Ginger die am häufigsten genutzte Software von Personen mit Dyslexie. Zusätzlich ist sie auch als Google Chrome Extension verfügbar. Ein Must-have für jede Englisch Text Korrektur!

Tipps zum Korrekturlesen von Englischen Texten

Übung macht den Meister

Wenn Sie Ihre Englischkenntnisse verbessern wollen, hilft es in der Regel, so viel wie möglich zu schreiben. Üben Sie das, indem Sie einen Blog-Beitrag schreiben. Hier ist ein Blog-Beitrag, in dem Sie nachlesen können, wie Sie dies am besten angehen können.

Eine Nacht drüber schlafen

Damit nicht mehrmals mit "Wenn" der Satz begonnen wird: Lassen Sie Ihren Text für ein paar Stunden oder über Nacht liegen, damit Sie eine neue Perspektive erhalten und es wahrscheinlicher ist, dass Sie die Fehler selbst entdecken.

Lassen Sie jemand anderen Korrektur lesen

Folgendes ist Ihnen sicher auch schon mindestens einmal passiert: Man fertigt eine E-Mail an, drückt auf Senden (vielleicht sogar an eine beträchtliche Anzahl von Abonnenten), überprüft sie eine Stunde später und sofort sticht ein Tippfehler ins Auge. Ein ziemlich offensichtlicher Tippfehler und irgendwie haben Sie ihn übersehen. Das kommt häufig vor, wenn man sich sein eigenes Exemplar lange genug ansieht, erkennt das Auge die Fehler nicht mehr. Unsere Gehirne sind darauf trainiert, direkt darüber zu lesen, weshalb wir immer empfehlen, Ihre Arbeit von jemand anderem Korrektur lesen zu lassen.

Tools – wie wir Sie aufgelistet haben – können zwar helfen, sicherzustellen, dass Ihr Text formal korrekt ist, aber wenn Sie möchten, dass Ihr Text fließt, eine starke Marke repräsentiert und Ihr Produkt verkauft wird, müssen Sie noch einen Schritt weiter gehen. Deshalb ist es wichtig, mit Muttersprachler*innen, Lektor*innen und professionellen Korrekturleser*innen zusammenzuarbeiten; genau das, was wir hier bei Say it right anbieten können. Wenn Sie also einen Blog-Artikel, Website-Texte oder eine Bewerbung haben, an der noch gefeilt werden muss, wenden Sie sich an uns und lassen Sie uns über Ihre Anforderungen beim Korrekturlesen sprechen.